Unsere Unterstützung für die Ukraine

01. März 2022

Dr. Skuras erhält einen Anruf von Dr. Iwona Gacek aus dem Uniklinikum Aachen. Das Herzzentrum Kiew bittet dringend um medizinische Produkte, um die ukrainische Bevölkerung in diesen dunklen Zeiten ausreichend versorgen zu können. Die Kämpfe in der ukrainischen Hauptstadt dauern an. Es ist mit einer zunehmenden Zahl von verletzten Zivilisten zu rechnen und schon jetzt befinden sich kaum ausreichend Materialen zur Wundversorgung vor Ort. Sofort starten wir einen Spendenaufruf. Die Beteiligung ist überwältigend. Wir bekommen großzügige Spenden von Apotheken, Arztpraxen und Großhändlern zugesendet. Weitere Spenden holen wir unverzüglich aus Leipzig ab, sodass wir uns bereits am selben Tag mit unserem Transporter um 22 Uhr auf den Weg an die ukrainische Grenze machen. Auf dem Weg nach Polen schließen sich unsere Kooperationspartner aus Aachen mit einem weiteren LKW, beladen mit weiterer medizinischer Ausrüstung, an. Mit dabei: unter anderem beide Brüder von Dr. Skuras. Wir fahren die Nacht über durch und legen am Mittwochvormittag einen Zwischenstopp im oberschlesischen Zabrze im „Zentrum für Förderung der Kardiochirugie“ ein. Dort treffen wir das Koordinierungsteam der Spendenaktion. Es ist erstaunlich wie schnell und gut organisiert die ganze Aktion innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden konnte und wie groß die Bereitschaft der Menschen ist die ukrainische Bevölkerung in diesem Krieg zu unterstützen. Wir machen uns weiter auf den Weg an die ukrainische Grenze. Am Mittwochnachmittag treffen wir am Zielort ein und werden von Lukasz Mucha, dem Direktor der Fundation zur Förderung der Herzchirurgie, in Empfang genommen. Er ist sehr dankbar und sorgt für den weiteren Transport nach Kiew.
Weitere Informationen unter:
Freie Presse Artikel




Wir sind sehr gerührt von der großen Beteiligung und Anteilnahme an dem Leid der Ukrainer und sind froh auch unseren Beitrag leisten zu können. Dieser erste Transport war jedoch nur der Anfang. Weitere Transporte an die ukrainische Grenze sind bereits geplant. Lassen wir nicht zu das diese Spenden nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen sind. Die Ukraine braucht weitere Unterstützung. Die Ukraine braucht IHRE Unterstützung. Helfen Sie jetzt!
Sowohl das Spenden von medizinischen Produkten als auch die Zurverfügungstellung von Transportmitteln hilft uns enorm weiter. Melden Sie sich dafür in der Praxis (Telefon, Mail, persönlich vor Ort). Des Weiteren haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Jede noch so kleine Spende kann hierbei über Leben und Tod entscheiden. Spenden Sie Jetzt!
Spendenkonto: Ärzteverein Lauenhain e.V.
• IBAN DE29 8704 0000 0525 0949 02
• BIC: COBADEFFXXX
• Verwendungszweck: Ukrainehilfe
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



Zurück zur Übersicht